Skip to content
Familienbegleitung

Unterstützung in einer besonderen Lebensphase ♥

Familienbegleitung

Unterstützung in einer besonderen Lebensphase ♥

Familienbegleitung

Ich begleite werdende Mütter und Eltern während dieser ganz besonderen Zeit

Ein neuer Mensch wird in euer Leben treten. Durch dieses besondere Ereignis wird erstmal Alles auf den Kopf gestellt. Der Alltag, bestehende Strukturen in der Familie, Gewohnheiten, Abläufe…  Die Familienbegleitung setzt genau hier an! Es geht um eure neuen Rollen als Eltern und auch die von Geschwisterkindern sowie familiäre Bindungen und die vielen Fragen die dadurch entstehen. Es geht darum, Unsicherheiten auszuräumen, damit ihr als selbstbewusste Eltern und glückliche Geschwisterkinder diese einzigartige Zeit bestmöglich und nach euren Vorstellungen genießen und meistern könnt.

Meine Arbeit als Familienbegleiterin zeichnet sich dadurch aus, dass ich euch vor, während und auch nach der Geburt dabei unterstütze, die neuen Herausforderungen durch die Geburt eines Kindes im Alltag mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen meistern zu können. Eure Familie, eure Beziehungen und auch eure Emotionen stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Ich möchte, dass ihr euch in der Rolle als Mutter und Vater sicher fühlt!  ♥

Worin besteht der Unterschied zwischen Familienbegleitung und der Arbeit einer Hebamme?

In vielen Bereichen überschneiden sich die Arbeit einer Hebamme und die Arbeit einer Familienbegleiterin: Geburtsvorbereitung und Rückbildung zum Beispiel. Da wir unterschiedliche Ausbildungen haben unterscheiden sich unsere Herangehensweisen oder unsere Ansätze. Eine Hebamme hat eine mehrjährige medizinische Ausbildung oder Studium genossen. Somit hat sie im Bereich der Schulmedizin einen Wissensstand den eine Familienbegleitung nicht hat.

Eine Familienbegleitung wird in der Weiterbildung thematisch anders aufgestellt und eher pädagogisch ausgebildet. Natürlich stehen Mutter und Kind im Mittelpunkt. Aber auch der Partner, die Beziehung und z.B. Geschwisterkinder spielen eine Rolle. Als Familienbegleiterin biete ich euch eine tiefgreifende, ganzheitliche und auf eure Bedürfnisse abgestimmte Begleitung an. Ich bin ganz auf eure Situation zu Hause ausgerichtet. Ihr könnt mit mir abstimmen wann ich zu euch komme und wie oft. Meine Begleitung ist somit sehr personalisiert und kann auch auf gezielte Alltagsfragen eingehen.

Sollte ich eine Familienbegleiterin haben, wenn ich schon eine Hebamme habe?

Ein wichtiger Punkt vorab: Eine Familienbegleiter*in kann nicht die Arbeit einer Hebamme ersetzen! 

Dennoch lautet die Antwort auf die Frage: Ja! Es gibt viele Bereiche in denen sich Hebammen und Familienbegleiter*innen wunderbar ergänzen. Während die Hebamme euch auf medizinischer Ebene betreut, kann ich darüber hinaus (ganz nach euren Bedürfnissen) für euch da sein. Ganz ohne Zeitdruck all eure Fragen beantworten und euch dabei unterstützen selbstbewusste Eltern zu werden, die den Alltag mit Baby mit mehr Leichtigkeit meistern können.

Bei der Wochenbettbetreuung und -begleitung kommt eine Hebamme beispielsweise anfangs fast jeden Tag zu euch nach Hause, um zu sehen ob es Mutter und Kind gut geht. Eine Familienbegleiterin steht euch darüber hinaus flexibel mit ganzheitlichem Blick auf eure neue Lebenssituation zur Verfügung. Ganz wie ihr es braucht!

Je nachdem wo ihr gerade steht, sind oder werden verschiedenen Themen relevant. Wie genau ich euch in diesen einzelnen Phasen unterstützen kann, findet ihr in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen.